Pressemitteilung zum Buchstart

Ein Plädoyer zum Alleingang – ohne die anderen zu vergessen

Der neue Business-Typ: Solopreneur

Hamburg, Februar 2015 – Die Startup-Szene hat es vorgemacht. Mit einem neuen Wir-Gefühl und Teamgeist prägt sie die Unternehmenslandschaft. Selbstständige hingegen stehen oft im Licht der Einzelkämpfer. Das Buch „Solopreneur“ vom Autorenpaar Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg zeigt an, dass es zwischen Einzelkämpfer und Teamgeist eine wachsende Szene gibt, die beides miteinander vereint. Solopreneure, die als Unternehmer solo und unkompliziert ihr eigenes Business aufbauen – ohne festes Team und festen Standort.

Solopreneure sind keine klassischen Selbstständigen

Bereits seit einigen Jahren tauchen regelmäßig neue Begriffe auf, um zu beschreiben, was diesen neuen Geschäftstyp kennzeichnet. Von MeConomy, digitaler Bohème und Solo-Selbstständigen ist die Rede, doch treffen diese Begrifflichkeiten aus Sicht der Autoren von „Solopreneur“ nicht den Kern dieser Geschäftsform:

„Ein Solopreneur ist ein gestaltender Unternehmer, der sein Unternehmen wirklich solo formt und aufbaut. Ohne Angestellte, Fremdfinanzierung und festen Bürositz.“

Das Autorenduo Gromberg schreibt ein Plädoyer für die neue Rolle des „Solopreneurs“. Dabei ist die Unterscheidung zu anderen Unternehmensformen für beide recht simpel. Ein Selbstständiger hat Jobs und arbeitet für fremde Projekte. Ein Solopreneur schafft eigene Produkte und arbeitet mit seinen eigenen Projekten. Kurzum gesagt agiert und handelt der Solopreneur frei und betreibt sein eigenes Business meist einfach via Internet. Für zusätzliches Know-how holt er sich zeitweise Freelancer mit ins Boot, die sein Projekt unterstützen.

Team-Mythos: Gemeinsam ist man kreativer

Der größte Business-Mythos laut des Buches besagt: „Wer kreativ sein will, muss in eine Gruppe.“ Während sich Teams in zermürbenden Diskussionen oftmals erschöpfen, kann der Solopreneur ohne Hindernisse seine Ideen zum Idealwerk entwickeln. Noch immer würde der Team-Mythos nach Conta Gromberg zu stark gepflegt und die Zukunft nur in großen Unternehmen gesehen. Solopreneure könnten es schaffen, beide Mythen durch eine neue Unternehmenskultur zu durchbrechen. Ganz solo.

Ein Buch, das den Unternehmer von morgen skizziert.

Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg
Solopreneur
Alleine schneller am Ziel
Verlag: Smart Business Concepts
Softcover, 256 Seiten, € 14,90(D)
Softcover, ISBN 978-3-943895-07-0
E-Book, ISBN: 978-3-943895-23-0, € 9,99

Über das Autorenpaar:

Brigitte (47) und Ehrenfried Conta Gromberg (48) sind ein Solopreneur-Ehepaar mit über 20 Jahren unternehmerischer Erfahrung und Gründung von vier eigenen GmbHs, darunter zwei Hamburger Start-ups. Beide sind als Business Angels tätig und die Initiatoren des Solopreneur Day. Das Paar lebt südlich von Hamburg.

Mehr unter www.smartbusinessconcepts.de.