Unternehmerisch denken – was ist der Ausgangspunkt?

von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg

In Deutschland herrscht wieder Start-Up Fieber. An allen Ecken und Kanten wird an neuen Geschäftsmodellen geschmiedet. Universitäten richten Entrepreneurship-Studiengänge ein. Inzwischen gibt es sogar einen MBA für „Business Creation“. Die Bundesregierung möchte mehr Hightech-Firmen und pusht die Entwicklung.

Eine Frage wird uns in dieser spannenden Entwicklung zu wenig gestellt:

Warum entwickle ich eine Geschäftsidee?

Dies ist für uns eine sehr persönliche Frage. Eine, die wir uns in unserem Leben häufig gestellt haben. Denn jede Geschäftsidee führt zu einer Folge von Ereignissen. Und es ist nicht nur unsere Frage alleine. Die Deutschen machen sich Sorgen, dass sie mit einer eigenen Idee scheitern könnten.

Deshalb lohnt es sich, die Frage nach der Geschäftsidee grundlegender zu denken. Wenn ich weiß, wo ich ankommen möchte, kann ich die richtige Geschäftsidee wählen, Risiken vermeiden und Ziele erreichen.

Unser Programm haben wir nicht für Konzerne entwickelt, die neue Innovationen suchen. Smart Business Concepts ist für Menschen, die in ihrer eigenen Biografie ihre Ziele erreichen wollen. Dies konsequent zu denken und die Geschäftsmodelle danach zu suchen, dafür gab es bisher keine Systematik. Nur das Phänomen, dass eine Reihe von jungen EntrepreneurInnen „biografisch orientiert“ handeln. Und dabei smart vorgehen.

Da wir seit Jahren Menschen begleiten, die ihre Geschäftsideen verändern, haben wir für diese ein Entscheidungsraster entwickelt. Eine Art Roadmap, wie man sein Geschäftsmodell besser an die eigene Biografie anpasst. Ansätze wie „Business Modell Generation“ gehen anders vor.

Wir glauben daran, dass das eigene Unternehmen der beste Weg ist, unabhängig zu sein. Seit 20 Jahren gehen wir diesen Weg. Wir glauben aber auch daran, dass wir uns einige Umwege gespart hätten, hätten wir uns zu Beginn die richtigen Fragen gestellt. Und hätten wir die smarten Geschäftskonzepte gekannt, die heute überall aus dem Boden wachsen.